Ehrenpreis_2022

Der Hans Rosenthal Ehrenpreis 2022

Der Hans-Rosenthal-Ehrenpreis ging in diesem Jahr an das Ehepaar Rosi Mittermaier und Christian Neureuther für ihr soziales ehrenamtliches Engagement bei der Deutschen Kinderrheuma-Stiftung.

Die Ehrenpreisträger für das Jahr 2020 sind Rosi Mittermaier und Christian Neureuther. Aufgrund der Corona-Krise konnten wir den Preis im Jahr 2020 nicht persönlich verleihen; deshalb fand die offizielle Verleihung bei unserer Rosenthal-Gala am 14. Mai 2022 statt.

Leider konnte die Preisträgerin Rosi Mittermaier krankheitsbedingt nicht kommen. Sie schickte uns aber eine Videobotschaft und bedankte sich für die Verleihung des Ehrenpreises. Christian Neureuther nahm den Preis persönlich entgegen. Er beeindruckte uns alle mit seiner überaus charmanten Art und ließ es sich nicht nehmen, uns von seiner persönlichen und langen Verbundenheit mit der Familie Rosenthal zu erzählen. Im Vordergrund aber stand die Deutsche Kinderrheuma-Stiftung, für die sich Rosi Mittermaier und Christian Neureuther seit vielen Jahren engagieren. Diese Stiftung, die sich zur Aufgabe gemacht hat, die Lebenssituation und die Chancen von Kindern mit Rheuma zu verbessern, liegt Ihnen besonders am Herzen. Ein Einspielfilm über die Arbeit der Kinderrheuma-Stiftung veranschaulichte dies deutlich.

Ministerpräsident a. D. Kurt Beck hielt die Laudatio und dankte dem sympathischen Ehepaar für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement für eine Kinderkrankheit, die oft unerkannt bleibt und für die betroffenen Kinder ein großes Leid bedeutet.

Neben dem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro wurden den Preisträgern auch die Pelikan-Plastik übergeben, die ein Symbol für Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe ist.