Spendensiegel

Dem Verein Hans-Rosenthal-Stiftung–schnelle Hilfe in akuter Not-e. V. wurde das Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) zuerkannt. Das DZI bescheinigt der Hans-Rosenthal-Stiftung–schnelle Hilfe in akuter Not-e. V. eine transparente Mittelverwendung, eine sachliche Information und angemessene Verwaltungsausgaben.

Mit dem Ziel, Vertrauen zu fördern und die Hilfsbereitschaft der Menschen zu erhalten, entsprach die Hans-Rosenthal-Stiftung den folgenden DZI-Kriterien:

• wahre, eindeutige und sachliche Werbung in Wort und Bild
  • nachprüfbare, sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Mittel unter Beachtung der einschlägigen steuerrechtlichen Vorschriften
  • eindeutige und nachvollziehbare Rechnungslegung
  • Prüfung der Jahresrechnung und entsprechende Vorlage beim DZI
  • interne Überwachung des Leitungsgremiums durch ein unabhängiges Aufsichtsorgan
  • grundsätzlich keine Prämien, Provisionen oder Erfolgsbeteiligungen für die Vermittlung von Spenden

dzi