Hans Rosenthal

Hans Rosenthal wurde am 2. April 1925 in Berlin geboren.
Nach einer durchaus friedlichen und unbeschwerten Kindheit, wandelte sich das Leben des Jugendlichen Hans Rosenthal unter dem Einfluss von Hitlers Regime schnell in einen tragischen Kampf ums Überleben. Als Jude von den Nazis verfolgt, führte Hans Rosenthal ein Leben in Angst und Entbehrung und war ständig auf der Flucht. Mut, Cleverness und auch Glück helfen Hans Rosenthal schließlich, sowohl den Nationalsozialismus als auch den 2. Weltkrieg zu überleben.

Vielen Deutschen ist Hans Rosenthal als Fernsehmoderator und Quizmaster vieler beliebter Fernseh- und Hörfunksendungen in Erinnerung geblieben. Für den ehemaligen Hörfunksender RIAS Berlin, dessen Unterhaltungschef er war, moderierte er zahlreiche Sendereihen, unter anderem weit über 1000 Mal das „klingende Sonntagsrätsel“.

Für das ZDF stand Hans Rosenthal für viele große Fernsehshows vor der Kamera, so beispielsweise für „Cäpt’n Good bye“, der Abschiedssendung für Bundespräsident Carl Carstens oder auch für die Eröffnungsgala der Bundesgartenschau in Berlin.
Als Quizmaster führte der „Schnelldenker“ Hans Rosenthal durch zahlreiche Spielshows, die er fast ausnahmslos selbst entwickelt hatte. Seine bekannteste Fernsehproduktion war wohl das inzwischen legendäre Ratespiel für Schnelldenker, „Dalli-Dalli“. Die unnachahmlich sympathische, leichte und unkomplizierte Art des Quizmasters Hans Rosenthal, machte ihn zu einem der beliebtesten Fernsehschaffenden der 80er Jahre.

Nachdem sein Leben in seinen frühen Jahren bedroht und verfolgt war, schenkten ihm im selben Land später die Menschen Anerkennung, Sympathie und sogar Verehrung. Dieses Phänomen bezeichnet Hans Rosenthal 1980 in einer veröffentlichten Autobiografie als „Zwei Leben in Deutschland“.
Hans Rosenthal starb am 10. Februar 1987 in Berlin.

Zusammenschnitt einer bewegenden Doku über die Lebensgeschichte Hans Rosenthals auf Youtube

Lesen Sie auch den am 2. April 2000 in der Berliner Tageszeitung „Der Tagesspiegel“ erschienenen Artikel „Das Mündel“ über Hans Rosenthal.