Mitarbeiter der TKK spenden an die Hans Rosenthal Stiftung

50cent
„Kleinvieh macht auch Mist“ – manchmal klingen alte Sprüche nach leeren Worthülsen. Aber oft steckt viel Wahres darin – zum Beispiel, wenn es um den guten Zweck geht.

So spenden Mitarbeiter der Techniker Krankenkasse seit 2013 freiwillig die Centbeträge nach dem Komma ihres monatlichen Nettogehalts für soziale Zwecke. In diesem Jahr geht ein Teil der Spenden an die „Hans Rosenthal Stiftung“.

Im aktuellen Spendenlauf der TK-CentSpende, der noch bis Oktober 2015 läuft, wird für insgesamt vier zertifizierte Spendenorganisationen gesammelt – darunter auch die „Hans Rosenthal Stiftung“. Auf den ersten Blick sind es Kleckerbeträge, die nicht viel hermachen. Doch bei 50% der teilnehmenden TK-Mitarbeiter deutschlandweit wird bei dieser Aktion aus kleinen Beträgen (1 bis 99 Cent) schnell eine große Gesamtsumme.

Alle 6 Monate können die Mitarbeiter dann entscheiden, an welche der vier ausgewählten Organisationen sie ihre angesammelten Cents spenden möchten. Der Stimmenverteilung entsprechend erfolgt dann die Aufteilung der Spendensumme an die vier Spendenorganisationen.